Lehrer-Schüler-Funktion mit Übersteuern - ein Lösungsansatz

Aus GH-Lounge

Achtung:

Wenn du diese Seite bearbeitest, bist du damit einverstanden, deinen Beitrag mit uneingeschränktem Nutzungsrecht (Public Domain) vergleichbar der Gemeinfreiheit zur Verfügung zu stellen. Wenn du das nicht möchtest oder wenn eine Textergänzung aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich ist, dann verzichte an dieser Stelle bitte auf eine Bearbeitung.

Das Thema Lehrer-Schüler-Funktion mit Übersteuerungsmöglichkeit wird immer wieder von HoTT-Anwendern nachgefragt. Insbesondere die ehemaligen Futaba-Piloten (wie ich) vermissen diese Funktion bei HoTT sehnlichst.


Dabei gibt es eine ganz einfache Lösung dies auch bei HoTT zu programmieren - funktioniert allerdings nur bei weniger komplizierten Modellen und bei Vorhandensein von genügend freien Kanälen. Also für den "normalen" L/S-Betrieb bei dem man einen Anfänger an die Fliegerei heranführen will durchaus brauchbar.


Hier beispielhaft mein Ansatz für ein einfaches Trainermodell mit vier Steuerungsfunktionen:

Ich lege einfach im Schülersender die zu übergebenden Kanäle (z.B. QR und HR) im Menü Senderausgang auf zwei unbenutzte Ausgänge (z.B. Kanal 5 + 6). Dann übernehme ich im Lehrersender bei eingeschaltetem L/S-System diese beiden Kanäle und mische sie mit zwei freien Mischern wieder auf QR + HR. Auf diese Weise kann man sogar über den Mischanteil dem Schüler einen beliebigen prozentualen Ruderauschlag zuweisen während man selber immer mit 100% übersteuern kann. Evtl. dran denken im Lehrersender die Servowege zu begrenzen, damit die Ruder nicht mechanisch anlaufen wenn man Lehrer- und Schülersignal gleichsinnig überlagert.


Völlig simpel zu programmieren und funktioniert tadellos. Ich denke diese Lösung hilft in vielen Fällen weiter.