Kabellose Lehrer / Schüler Funktion

Aus GH-Lounge

Achtung:

Wenn du diese Seite bearbeitest, bist du damit einverstanden, deinen Beitrag mit uneingeschränktem Nutzungsrecht (Public Domain) vergleichbar der Gemeinfreiheit zur Verfügung zu stellen. Wenn du das nicht möchtest oder wenn eine Textergänzung aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich ist, dann verzichte an dieser Stelle bitte auf eine Bearbeitung.

Kabelloser Lehrer-/Schüler-Betrieb mit mx-10 und mx-16/mx-20

Allgemeines

Wir verwenden die mx-10 als Schülersender, die mx-16/mx-20 als Lehrersender.

Das Modell muss beim Lehrer-/Schüler-Betrieb an den Schülersender gebunden sein (gilt nur bei mx-10, bei anderen Schülersendern gilt die Einschränkung nicht). Die Einstellungen stammen vom Lehrersender, das heißt am Schülersender wird nichts konfiguriert.

Vorgehen

So geht's mit mx-16/mx-20 als Lehrersender und mx-10 als Schülersender:

  1. Das Modell ist auf dem Lehrer-Sender programmiert und gespeichert.
  2. Ich kopiere das Modell auf einen neuen Speicherplatz mit neuem Namen (Bsp.: "xxx LS").
  3. Aufruf vom neuen Speicherplatz, eventuell Sender einmal aus- und einschalten, dann ins Lehrer-Schüler Menü (Menüpunkt Lehrer/Sch) wechseln.
  4. Im Menü die zu übergebenden Funktionen (kann immer angepasst werden) und den Schalter zum Übergeben definieren,
  5. mx-20 ausschalten.
  6. mx-10 im Normal-Modus einschalten (Schalter auf Normal, Bind-Taste halten und Sender einschalten) Es dürfen keine Programmierungen wie Servo-Reverse, Aileron, etc. vorgenommen werden.
  7. mx-10 mit Empfänger binden: Empfänger einschalten, den Taster drücken - dann am Sender die Bind-Taste drücken. Dann testen, ob wirklich gebunden ist. Hier ist's wirklich egal, ob die Servo-Drehrichtungen stimmen, die Einstellungen übernimmt der Schülersender später vom Lehrersender.
  8. Modell ausschalten, mx-10 ausschalten, und wieder als Schülersender einschalten (Schüler-Schalter ziehen, Bind-Taste festhalten und Hauptschalter einschalten).
  9. mx-20 einschalten und ins Lehrer-Schüler Menü.
  10. Im Lehrer-Schüler Menü mit den Pfeil-Tasten auf den Punkt "Binden" gehen.
  11. An der mx-10 die Bind-Taste festhalten bis zum Piep, dann an der MX-20 mit OK den Binde-Vorgang starten. Der Binde-Vorgang war erfolgreich, wenn auf dem Display der mx-20 die Anzeige von "Bind: n/v" auf "Bind: EIN" wechselt.

So hat's bei mir funktioniert, unter Beachtung der entsprechenden Sender-Eigenschaften funktioniert’s auch mit anderen Systemen. Be creative!

Anmerkungen

Folgendes muss man beim Lehrer-/Schüler-Betrieb mit einer mx-10 noch beachten:

  • Die mx-10 muss die Firmware-Version V1a20 haben, V1a30 funktioniert nicht ([Stand September 2014]).
  • Beim Lehrer-Sender darf beim Lehrer-/Schüler-Betrieb kein Empfänger gebunden sein, d.h. im Menü "Grundeinst" unter Punkt "geb.Empf" muss "---" stehen. Wenn da sowas steht wie "E06" oder "E08", muss man den Eintrag löschen. Macht man das nicht, können zwar Schüler- und Lehrer-Sender miteinander gebunden werden, beim Übergeben des Modells erhält man aber die Meldung "Kein Schuelersignal".

Gruss, Werner