DataExplorer

Aus GH-Lounge

Achtung:

Wenn du diese Seite bearbeitest, bist du damit einverstanden, deinen Beitrag mit uneingeschränktem Nutzungsrecht (Public Domain) vergleichbar der Gemeinfreiheit zur Verfügung zu stellen. Wenn du das nicht möchtest oder wenn eine Textergänzung aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich ist, dann verzichte an dieser Stelle bitte auf eine Bearbeitung.

FAQ - Häufig gestellte Fragen


Welche Voraussetzungen muss man bei Verwendung haben?

Der DataExplorer läuft unter Windows, Linux und Mac OS X und benötigt eine passende Java Laufzeitumgebung. Die aktuelle Version gibt es bei Java auf der Downloadseite.

Ich erhalte beim Start des DataExplorer unter MS Windows folgende Fehlermeldung "A java exception has occurred". Was muss ich tun?

Der DataExplorer liegt in 2 Varianten für Windows vor 32Bit und 64bit. Je nach verwendeter Version muss das passende Java installiert sein, ein DataExplorer 32Bit benötigt Java 32Bit. Welche Java Version installiert ist findet man unter Systemsteuerung => Programme und Funktionen. Zu beachten ist, dass auf 32Bit Windows nur 32Bit Versionen installiert sind, auf 64Bit Windows laufen beide Versionen sie müssen nur gleich sein!


Ansicht Systemsteuerung → Programme und Funktionen unter Windows7 64Bit mit installiertem Java 32 und 64Bit


Mein Logfile von der SD-Karte kann ich nicht öffnen?

Zum Import dieser Daten den Button "importiere Daten" benutzen, nicht über den Datei öffnen Dialog.

Gibt es eine mobile Version?

Ja, den DataExplorer gibt es in einer Android Version mit weniger Funktionen. Diese kann im Google Play Store bezogen werden. Zur Übertragung der Daten von der SD-Karte ist ein OTG (On-the-go) fähiges Androidgerät notwendig wenn kein SD Kartenschacht vorhanden bzw. die Möglichkeit der drahtlosen Übertragung zu schaffen um die Datenauswertung mobil zu nutzen.