Servoweg auf einen Maximalwert fahren und 10% zurück - ein Beispiel

Aus GH-Lounge

Achtung:

Wenn du diese Seite bearbeitest, bist du damit einverstanden, deinen Beitrag mit uneingeschränktem Nutzungsrecht (Public Domain) vergleichbar der Gemeinfreiheit zur Verfügung zu stellen. Wenn du das nicht möchtest oder wenn eine Textergänzung aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich ist, dann verzichte an dieser Stelle bitte auf eine Bearbeitung.

Servoweg auf einen Maximalwert fahren und 10% zurück - ein Beispiel


In diesem Programmierbeispiel wird dargelegt wie die im Bild zu sehende Servowegkurve programmiert wird und mittels praktischen Beispiel erklärt wozu das gut sein soll.



Ich steuere über einen Kurvenmischer meine beiden Bremsklappen. Die rasten am Ende leider nur richtig ein, wenn man sie einmal kräftig in die Raste zieht.

Damit dort dann nicht das Servo permanent unter Last steht, fahre ich den Servoweg nur zum Einrasten kurzzeitig auf die Maximalwerte (+/- 100%) und dann wieder in den Endstellungen (Bremsklappen voll ein / aus) zurück auf 90% (Ruhestellung).

Dabei werden bei mir die +/- 100%-Werte des Mischerausgangs (Servoweg) bei +75% bzw. -75% des Mischereingangs erreicht. Bei +/- 100% Mischereingang dann die +/- 90% am Mischerausgang. Offset ist Null.

Hinweis: Als Geberelement habe ich einen 3-Stufen Schalter am Geber 5 (Bremsklappen ein, halb, voll gefahren). In der Mittelstellung des Schalters sind alle Werte Null, dann sind die Bremsklappen halb gefahren.

Dazu konfiguriere ich die Kanäle 5, 6 und 8 (so ist die Konfiguration bei mir) als "nur Mix Kanal" (!!) und setze dann je einen Kurvenmischer K5 => K6 und K5 => K8. Damit ist der Geber K5 nur noch über die Mischer mit den Ausgängen K6 und K8 zu den Bremsklappen-Servos verbunden. Natürlich ist es völlig egal, wohin man was mischt, hängt nur von der Modellkonfiguration ab.

Nun muss man nur noch die Punkte im Mischer mit den zugehörigen Werten Mischereingang / und -Ausgang festlegen. Das geht mit dem Schalter nur mit einem Trick. Du kannst dazu dann z. B. statt des Schalters kurzzeitig einen Linearschieber anschließen an den Gebereingang K5, Dir die Werte dann passend hinschieben und die Mischerpunkte abspeichern. Oder Du veränderst temporär die Auslenkung im Gebermenü bei angeschlossenem Schalter passend oder...

Die Feinabstimmung zum Ausgleich der mechanischen Gegebenheiten an den Bremsklappen mache ich dann mit den Servowegen in der "Servoeinstellung", da muss ich dann nicht mehr in den Mischereinstellungen herum werkeln.

Ich habe im Gebermenü noch eine Zeit für den Ablauf gesetzt (1,8 Sekunden), da laufen die Klappen dann langsam hin und her, rasten sauber ein und aus und hauen nicht mit einem Schlag raus oder rein. Zusätzlich habe ich noch einen anderen Linearmischer auf das Höhenruder mit 5% definiert zur Kompensation der Bremsklappen-Wirkung auf die Höhe.